Tagebuch 2020

22.10.2020

Aufgrund der neuesten Pandemieentwicklung und zur Vermeidung von weiteren Neuinfektionen mit Covid 19 wird die für den 22. Oktober 2020 geplante Jahreshauptversammlung bis auf weiteres abgesagt.

Wann die Jahreshauptversammlung nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Zu einem nächsten Termin für eine Jahreshauptversammlung wird satzungsgemäss erneut schriftlich eingeladen.

Wir möchten uns bei all den Mitgliedern bedanken, die sich zu der Jahreshauptversammlung angemeldet haben. Wir wünschen allen Mitgliedern, dass sie von der Pandemie verschont bleiben.

Norbert Pelzer                                Marina Henke                                Bernhard Klein
1. Vorsitzender                               2. Vorsitzende                                Geschäftsführer

20.08.2020.

Am 22.08.2020 fand in Wuppertal auf dem Eulenhof von der 2. Vorsitzenden, Martina Henke, der 2. Stammtisch in diesem Jahr statt. Frau Henke hatte ihre Scheune hergerichtet und unter Beachtung von viel Abstand konnten 22 Mitglieder Platz finden und dem  interessanten Vortrag von Frau Lackmann folgen.

Frau Lackmann referierte mit virtueller Unterstützung über das Thema Wolle. Angefangen vom Scheren, der Lagerung und den anschließenden Verwendungsmöglichkeiten. Frau Lackmann zeigte sehr eindrucksvoll, dass die Wolle unserer Schafe keinesfalls ein Abfallprodukt ist. Frau Lackmann, die sich selber als die spinnende Wollmaus bezeichnet, ist gelernte Schneidermeisterin und warb bei den Mitgliedern des Vereins um Wolle. Gerne nimmt sie Wolle entgegen, entweder zum Ankauf oder um den Mitgliedern zu zeigen, welch schöne Produkte daraus zu fertigen sind.

Die Zuschauer hatten ebenfalls die Gelegenheit Ihre Künste an den mitgebrachten Objekten zu probieren. Es wurde viel gefachsimpelt und ausprobiert.

Im Anschluss an den Vortrag zeigte Frau Lackmann eindrucksvoll verschiedene Arbeitsvorgänge rund um die Verarbeitung der Wolle. Angefangen von der Reinigung des Vlieses auf dem Schütteltisch, dem manuellen Verziehen bis hin zum Kardieren an der selbstgefertigten Kardiermaschine.

14.05.2020.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen musste der für diesen Termin geplante Stammtisch leider ausfallen.

Es sollte ein Vortrag zum Thema "Wolle" stattfinden.

Stattdessen stellen wir hier ein paar Arbeiten vor, die von unseren Mitgliedern angefertigt wurden.

Von Fau Bassmann bekamen wir folgende Fotos zugesendet:

Handgesponnene Wolle vom Rauwolligen Pommernschaf

Gewebt auf Webstuhl, Knopf aus Rinderknochen

Wolle vom Rhönschaf

Wolle vom Alpinen Steinschaf

Wolle vom braunen Milchschaf

Zweiteiliges Kleid

Wolle vom Merinoschaf,Seidenstoff, Seidenfasern,

Tasche,  gefilzt

Wolle vom Bergschaf, Locken vom Gotlandschaf

20.02.2020.

Zum Stammtischauftakt des Jahres 2020 hielten 2 Mitglieder des Vereins einen Vortrag über ihre jeweilig gehaltenen Schafrassen.

Herr Bongartz begann mit seinen Gotländischen Pelzschafen. Er gab allen Anwesenden mit Bildern seiner Schafe einen guten Einblick in seine Gotländischen Pelzschafzucht. Seine Frau zeigte im Anschluss hieran die schönen aus Pelzschafwolle oder -fellen gefertigten Produkte und erläuterte ihre Fertigungsweise.

Danach führte Herr Starbeck aus Burscheid die Anwesenden in die Welt der alpinen Bergschafe. Er erklärte die Entstehung, Züchtung und Abgrenzung seiner Gescheckten Bergschafe zu anderen Bergschafrassen. Beide Züchter standen nach ihren Vorträgen Rede und Antwort zu  den interessierten Fragen der Anwesenden.

Dem Ehepaar Bongartz sowie Herrn Starbeck gilt ein besonderer Dank für die detailierten und gut vorbereiteten Vorträge.

Im Hinblick auf die im September angesetzte Kreistierschau erinnerte Herr Weischet daran, dass  dies eine gute Gelegenheit ist, die Schafhaltung an sich und den Verein zu präsentieren. Um eine möglichst große Vielfalt an Schafen zu präsentieren, appelierte er an die Vereinsmitglieder Schafe auf der Kreistierschau auszustellen. Interessierte Aussteller sowie freiwillige Helfer melden  sich bitte beim 1. Vorsitzenden, Herr Pelzer oder der 2. Vorsitzenden, Frau Henke.

Der Stammtisch war trotz des Altweibertreibens mit  33 Personen gut besucht. Nach den Vorträgen und  den Bekanntmachungen fand noch ein reger Austausch an den Tischen statt.